zurück zur Hauptseite
Eine kleine Einleitung zum Thema Kultur & Geschichte
4. Kultur & Geschichte
1. Regionen 2. Burgen & Schlösser 3. Wasserwege 4. Historische Verkehrswege 5. Alpinismus früher & heute
Ein Überblick über die Gegenden die mich anziehen. Einblick in die faszinierende Welt der Burgen Historische Bewässerungen - Wege am Wasser Geschichtsträchtige Transit- routen & Passübergänge in den Alpen. Die Entwicklung des Alpinismus.
Mich faszinieren nicht nur Berge an und für sich, sondern auch immer das Umfeld in dem sich diese befinden. Für mich zählt nicht nur das Gipfelerlebnis, sondern auch das Entdecken und Erkunden der Regionen in denen meine Berge liegen. Die Kultur der Menschen die dort wohnen, die Geschichte die in diesen Tälern und Ortschaften stattgefunden hat.
Liebe Leut`s - bevor Ihr um die halbe Welt fliegt um in irgendeinem anonymen, beliebigen Hotelbunker Eure "Ferien" zu verbringen, entdeckt doch erst mal die vielen unzähligen Kleinode die sich vor Euerer Nase verbergen!

Teilweise deckt sich das vorliegende Kapitel mit dem Berge-Verzeichnis, da sich nicht nur unzählige Burgen und Schlösser, sondern auch beinahe alle Wasserwege und historischen Pfade in den Alpenregionen befinden. Ich habe aber versucht, das eine so gut es geht vom anderen zu trennen - da sich nicht zwingend jeder "Burgen-Angefressene" auch für Berge interessiert.
© copyright by Reinhard Dietschi im Februar 2005