zurück zur Hauptseite
Übersichtskarte zu den kulinarischen Kleinoden (folgt noch, sobald ich rausgefunden habe wie man eine interaktive Karte kreiert)
5. Kulinarium
1. Restaurants & Hotels 2. Winzer & Weinbau 3. Aus Küche und Keller 4. Natur & Garten 5. Rheintaler Ribelmais
Gastfreundschaft, gepaart mit Highlights aus der Küche. Alles über Wein und über die Winzer dahinter. Tips rund ums Kochen zum Selbermachen. Am besten schmeckts aus dem eigenen Garten. Uriges aus unserem Tal.
Geschichte im Teller.
Meine Frau und ich sind Geniesser durch und durch. Keine Bergtour oder Entdeckungsreise ohne die dazugehörende Einkehr in einer ansprechenden Gaststätte - welche im Idealfall mit viel Liebe und Herzblut geführt wird. Wir schätzen Gastgeber welche diesen Begriff noch ehren und versuchen den vielerorts üblichen Einheitsbrei zu vermeiden. Eine Gaststätte soll authentisch sowie regional verankert sein und darf auch durchaus ihre Ecken und Kanten haben. 
Auch wenn die Heerscharen von Touristen welche sich in der Welt tummeln, eine Menge bedauernswerter Begleiterscheinungen produzieren und oftmals als Folge davon auch die Authentizität einer Region (somit auch der Gastronomie) leidet, gibt es doch einige bemerkenswerte Kleinode der Gastronomie. Auf den folgenden Seiten - möchten wir Euch einige der uns bekannten Perlen näherbringen, die wir im Zuge unserer Entdeckungsreisen bereits kennenlernen durften - wir wünschen Euch viel Spass beim Ausprobieren.

Teilweise deckt sich das vorliegende Kapitel mit dem Regionen-Verzeichnis. Ich habe aber versucht, das eine so gut es geht vom anderen zu trennen - da sich nicht zwingend jeder "Gourmet" auch für Berge interessiert. © copyright by Reinhard Dietschi im Februar 2006